Lauftipps für Anfänger - wie man anfängt!

Egal, ob du auf dem Laufband oder auf deinem Lieblings-Outdoor-Trail läufst, Laufen hat viele gesundheitliche Vorteile, wie z. B. die Verbesserung der Herzgesundheit und die Verbesserung unserer Stimmung. Und wusstest du, dass Laufen für nur 10 Minuten pro Tag Wunder für deine Gesundheit bewirken kann? Hier sind einige Tipps für Anfänger, wie du mit dem Laufen beginnst, wie du die richtige Kleidung auswählst und Routinen festlegst, um das Laufen zu deiner neuen gesunden Gewohnheit zu machen! 

Was sind die gesundheitlichen Vorteile des Laufens?
Untersuchungen zeigen, dass Laufen deine Herzkondition verbessert, deinen Blutdruck senkt und Endorphine, unsere natürlichen Wohlfühlhormone, freisetzt. Es kann auch Stress abbauen und die Fähigkeit des Körpers stärken, mit bestehenden psychischen Spannungen umzugehen. Es gibt so viele tolle Gründe, sich auf den Weg zum Laufen zu machen!

Laufen ist leicht zugänglich
Laufen ist eine bequeme und erschwingliche Art, sich zu bewegen, und das Wunderbare daran ist, dass Anfänger in fast jedem Alter mit dem Laufen beginnen können. Du kannst überall laufen – im Fitnessstudio, durch dein Lieblingsviertel oder beim Entdecken einer verträumten neuen Stadt. Alles, was du benötigst, ist ein gutes Paar Schuhe und die richtige Ausrüstung! Laufen ist auch eine großartige Möglichkeit, sich mit Freunden und Familie zu treffen oder neue Leute durch Laufgruppen für Menschen unterschiedlichen Alters und Fitnessniveaus kennenzulernen.

Investiere in die richtige Ausrüstung
Das Tragen der richtigen Kleidung ist unerlässlich, damit du dich Kilometer für Kilometer wohlfühlst. Wähle weiche Kleidung aus Stoffen, die sich leicht mit deinem Körper bewegen, wie Laufshorts, Tops und Tights, die aus leichten und feuchtigkeitsableitenden Fasern bestehen. Diese Teile leiten den Schweiß von deiner Haut weg, um dich beim Laufen trocken und kühl zu halten. 

Kurzärmlige Oberteile halten dich bei warmen Wetter kühler, und langärmlige Modelle eignen sich perfekt zum Schichten, wenn die Temperaturen sinken. Auch ein stützender Sport-BH ist für einen bequemen Lauf unerlässlich. Wenn du etwas auf dem Kopf tragen möchtest, um die Sonne abzuschirmen, empfehlen wir eine Mütze oder ein Visier. 

Richtig aufwärmen
Achte darauf, immer mit einem Aufwärmen zu beginnen, bevor du mit dem Laufen beginnst. Das Aufwärmen ist wichtig, um die Muskeln aufzuwecken und das Blut zum Fließen zu bringen, bevor du dich auf den heutigen Lauf begibst. Es beugt auch der Verletzungsgefahr oder Überbeanspruchung der Muskeln vor. Gehe oder jogge 5-10 Minuten lang kurz, bevor du deine Intensität steigerst. Du kannst auch Aufwärmübungen wie Laufübungen oder dynamische Dehnungen hinzufügen. Ein paar Ausfallschritte zu machen ist ein großartiges Beispiel für ein gutes Aufwärmen beim Laufen.

Trinke genug
Da du durch Schwitzen Wasser verlierst, denke daran, vor, während und nach deinem Lauf Wasser nachzufüllen. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, um Komfort und Leistung beim Laufen aufrechtzuerhalten, egal ob auf dem Laufband oder auf dem Trail. Die richtige Flüssigkeitszufuhr verbessert die Energie, erhöht die Ausdauer und verkürzt die Erholungszeit nach einem Lauf.

Mach es überschaubar
Mach dir keine Sorgen, wenn du das Laufen anfangs als Herausforderung empfindest – Konsistenz ist der Schlüssel, nicht Geschwindigkeit oder Distanz! Erstelle einen wöchentlichen Laufplan, um sich eine regelmäßige Laufgewohnheit anzueignen. Eine einfache Möglichkeit für Anfänger, mit dem Laufen zu beginnen, besteht darin, Lauf- und Gehintervalle zu kombinieren. Laufe abwechselnd eine Minute lang und gehe dann eine Minute lang, und wenn du dich wohler fühlst, reduziere die Zeit, die du mit dem Gehen verbringst. Die Walk-Run-Methode eignet sich hervorragend, um die Ausdauer aufzubauen, ohne die Gelenke zu sehr zu belasten, und um ein überschaubares Intensitätsniveau aufzubauen. 

Denke daran, auf deinen Körper zu hören und ihn ruhen zu lassen, wenn es nötig ist, und genieße, wohin dein Lauf dich führt. Viel Glück mit deiner neuen gesunden Gewohnheit!

MUST-HAVE AIM’N RUNNING GEAR: