Glückshormone - Möglichkeiten, dein Glücksniveau auf natürliche Weise zu steigern

Kennst du den berühmten Wohlfühleffekt nach einem intensiven Training? Hier finden im Gehirn Millionen von chemischen Reaktionen statt. Vier Schlüsselhormone – Dopamin, Serotonin, Oxytocin und Endorphine – spielen alle eine Rolle dabei, wie du Glück erlebst, aber wusstest du, dass die Gewohnheiten, die wir in unserem täglichen Leben anwenden, dazu beitragen können, diese Wohlfühlhormone zu erhöhen? Hier sind einige einfache Möglichkeiten, diese Glückshormone zu hacken – und sich selbst einen wohlverdienten Glücksschub zu geben!

Dopamin - das Belohnunghormon
Dopamin wird produziert, wenn wir zufrieden sind – dieses glückliche Gefühl, wenn du eine Aufgabe auf deiner To-Do-Liste erledigst, ein Projekt abschließt oder ein nettes Kompliment bekommst. Es führt zu Gefühlen der Stimulation, Leistung und kann dich dazu motivieren, ein bestimmtes Verhalten zu wiederholen, z. B. neue gesunde Gewohnheiten zu beginnen.

Um den Dopaminspiegel deines Körpers zu erhöhen, wähle eine ausgewogene Ernährung, die mit Proteinen, Vitaminen und Probiotika gefüllt ist. Es hat sich gezeigt, dass ausreichend Schlaf, Bewegung, Meditation und Zeit in der Sonne dieses Glückshormon steigern. Studien haben auch gezeigt, dass das Hören von Musik die Aktivität in den Bereichen deines Gehirns erhöht, die reich an Dopaminrezeptoren sind. Ein weiterer einfacher Trick, um den Dopaminspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen, besteht darin, eine tägliche To-Do-Liste und eine für deine langfristigen Ziele zu erstellen. Jedes Mal, wenn du ein To-Do erledigst, macht es dich glücklich. 

Erhöhe deinen Dopaminspiegel durch:
Musik hören.
Neue Erfahrungen machen. 
Etwas Kreatives tun.
Kleine Aufgaben erledigen. 
Freundlich sein.

Endorphine - die Schmerzmittel
Endorphine sind ein weiteres starkes Glückshormon mit vielen Vorteilen, darunter die Linderung von Schmerzen, die Verbesserung der Stimmung und des Selbstwertgefühls, sowie die Steigerung des Lustgefühls. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, dieses Glückshormon zu steigern. Steigere deine Endorphine, indem du deine Lieblingssportart ausübst. Vom Laufen bis zum Gewichtheben verbessert das Training deine Stimmung und verleiht dir mehr Energie.

Die Forschung zeigt auch, dass Lachen Endorphine und andere Wohlfühlhormone wie Dopamin und Serotonin freisetzt und Stresshormone reduziert, um deine allgemeine Stimmung zu verbessern. Wenn du also nach einem Glücksschub suchst, triff dich mit Freunden, die dich zum Lachen bringen, oder sieh dir deine Lieblingskomödie an. Lachen ist die beste Medizin!

Steigere deine Endorphine durch:
Ein heißes Bad nehmen.
Einen lustigen Film anschauen.
Mit Freunden lachen.
Akupunktur ausprobieren.
Gönn dir ein Glas Rotwein und ein paar Pralinen.

Oxytocin – das Liebeshormon
Oxytocin, auch bekannt als „das Liebeshormon“, ist ein weiteres Hormon, das bekanntermaßen einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden hat. Wie der Name schon sagt, spielt Oxytocin eine wichtige Rolle bei der menschlichen Bindung und wird beim Umarmen, Küssen, Kuscheln und anderen Formen von Intimität freigesetzt. Zeit mit den Menschen zu verbringen, die du liebst, und etwas Nettes für jemand anderen zu tun, sind alles einfache Möglichkeiten, um deinen Oxytocinspiegel zu erhöhen.

Oxytocin macht uns außerdem nachweislich ruhiger, gibt uns das Gefühl von Freude und Sicherheit und stärkt unsere Fähigkeit, mit Stress umzugehen. Um dein Oxytocin anzukurbeln, versuche es einfach mit einer „ausgedehnten Umarmung“, die 20 Sekunden oder länger dauert. Eine weitere Möglichkeit, den Oxytocinspiegel zu erhöhen, ist Zeit mit Tieren zu verbringen. Nimm dir etwas mehr Zeit, um mit deinem Lieblingshaustier zu kuscheln!

Erhöhe deinen Oxytocinspiegel durch:
Familie und Freunde umarmen.
Tiere kuscheln/streicheln.
Jemandem etwas Gutes tun.
Jemandem ein Kompliment machen.
Händchen halten.
Eine Massage bekommen.

Serotonin – der Stimmungsstabilisator
Serotonin ist ein weiteres Glückshormon, das viele Funktionen in unserem Körper beeinflusst. Es verbessert unser Gedächtnis, reguliert unseren Stress- und Angstpegel, gleicht unsere Körpertemperatur und Schlafmuster aus. Aber wie kannst du deinen Körper auf natürliche Weise ankurbeln, um die Produktion von Serotonin zu steigern?

Untersuchungen zeigen, dass Training dem Körper hilft, mehr Tryptophan freizusetzen, die Aminosäure, die dein Gehirn zur Produktion von Serotonin verwendet. Dieser Schub wird allgemein als „Runner’s High“ bezeichnet, dieses erstaunliche Gefühl nach einem intensiven Training. Sich zu sonnen, ist eine weitere einfache Möglichkeit, den Serotoninspiegel zu erhöhen. Eine ausgewogene, tryptophanreiche Ernährung kann auch ein Serotonin-Booster sein – versuche, deinem Speiseplan mehr Lachs, Pute, Eier und Spinat hinzuzufügen.

Serotonin erhöhen durch:
Ins Schwitzen kommen bei deinen Lieblingsworkouts.
Sich sonnen.
Meditieren.
Eine gesunde Mahlzeit essen.
Kalt duschen.

Die Glückshormone hacken
Es ist normal zu denken, dass Glück ein Ziel ist, das man durch materielle Dinge, Beziehungen oder Karrierestatus findet. Aber Glück ist etwas, das du selbst schaffen kannst, indem du deinen Körper und Geist auf natürliche Weise stärkst. Alle vier dieser Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der natürlichen Glücksproduktion unseres Körpers. Wir hoffen, dass wir dich dazu inspiriert haben, Woche für Woche darauf zu achten, wie du dich fühlst und über die kleinen Veränderungen nachzudenken, die du in deinem täglichen Leben umsetzen kannst, um dein Glück zu steigern. Wir senden dir eine Ladung glücklicher Schwingungen!

Share this on Pinterest!