Mit der Natur verbinden: So stärkst du deine Verbindung zur Natur

Wir betrachten die Natur seit langem als Ort der Heilung, des Wohlbefindens und des persönlichen Wachstums. Überall um uns herum befindet sich die Natur, vom pulsierenden Park in der Nachbarschaft, den Vögeln in den Bäumen und die Wellen des Ozeans. Aber wusstest du, dass es sowohl körperliche als auch psychische Vorteile für die Gesundheit hat, sich wirklich Zeit zu nehmen, um sich mit der Natur zu verbinden?


Untersuchungen zeigen, dass Zeit in der Natur zu verbringen nachweislich unsere Stimmung verbessert, Stress abbaut, unser Bewusstsein heben kann, uns das Gefühl gibt, mit unseren Wurzeln geerdet zu sein und unsere Verbindung zur Erde vertieft – selbst wenn du nur 10 Minuten draußen bist. Hier sind einige unserer besten Tipps, wie du dich mit der Natur verbindest und die natürliche Schönheit unseres Planeten genießen kannst!

Mindfulness in der Natur
Beginne damit, einen ruhigen Ort im Freien zu finden, an dem du dich sicher fühlst und konzentriere dich auf deine Atmung. Verbinde dich mit all deinen Sinnen – was hörst du, was fühlst du und was siehst du? Stelle dich barfuß ins Gras und spüre, wie es sich unter deinen Füßen anfühlt. Spüre den Wind, den Regen oder die Sonne auf der Haut, lausche dem leisen Pfeifen der Bäume und dem Vogelgezwitscher. Schließe deine Augen, atme ein paar Mal tief durch und achte auf deine starke Verbindung zur Erde.


Genieße das Sonnenlicht
Sonnenlicht lässt den Körper Vitamin D produzieren, das für unser Wohlbefinden entscheidend ist und das Skelett stärkt, Entzündungen im Körper reduziert, den Kalziumspiegel reguliert und das Immunsystem unterstützt. Die Forschung zeigt auch, dass Sonneneinstrahlung den Blutdruck senken kann. Eine Studie aus Südkorea zeigt, dass genügend Sonnenlicht und ein malerischer Blick aus dem Bürofenster die Arbeitszufriedenheit erhöhen und den Stress für Büroangestellte reduzieren kann. Tanke Sonnenlicht am besten für mindestens 20 Minuten am Tag, um Körper, Geist und Seele zu stärken!

Im Freien trainieren
Eine weitere großartige Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden, ist die Bewegung im Freien. Untersuchungen zeigen, dass Bewegung im Freien nicht nur positiv für dein allgemeines Wohlbefinden ist, sondern auch deinen Schlaf verbessert, deine Stimmung hebt und Stress reduziert. Begib dich auf einen wunderbaren Powerwalk, probiere Trailrunning, mache Outdoor-Yoga oder ein paar Kraftübungen in der Natur. Erkunde deine lokalen Wanderwege oder mache einen gemütlichen Spaziergang ohne Agenda. Dein Körper und deine Seele werden es dir danken!

Synchronisation mit den Jahreszeiten
Um deine Verbindung zur Natur zu stärken, versuche die Jahreszeiten hautnah zu beobachten und zu feiern, anstatt sie einfach vorbeiziehen zu lassen. Saisonales und nahrhaftes Essen zu sich zu nehmen, die wechselnden Farben der Blätter wahrzunehmen, Obst oder Beeren zu pflücken und verschiedene Tageslichtrhythmen und Temperaturänderungen zu beobachten, sind Möglichkeiten, um sich der Natur näher zu fühlen.

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang beobachten
Den Sonnenaufgang oder -untergang zu sehen, erinnert uns daran, die kleinen Momente im Leben zu schätzen. Bei aim’n ist das Beobachten des Sonnenauf- oder -untergangs eine unserer liebsten Möglichkeiten, um abzuschalten, einen neuen Tag zu begrüßen und unsere Dankbarkeit für das Gestern auszudrücken. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um die Schönheit dieser Erfahrung aufzusaugen. Gehe an deinen Lieblingsplatz in der Stadt oder am Strand und mache eine mentale Pause.

Etwas Kreatives machen
Auf der Suche nach neuer Inspiration? Das Basteln oder Ausüben eines Hobbys im Freien ist effektiv, um die Verbindung zu deiner natürlichen Umgebung zu stärken. Experimentiere mit dem Malen oder Zeichnen der wunderschönen Landschaft, während du an deinem Lieblingsplatz sitzt, bastel etwas aus Steinen, Muscheln oder Blättern, halte die atemberaubende Landschaft mit deiner Kamera fest oder schreibe einige positive Gefühle für dein nächstes Outdoor-Abenteuer auf.

Egal, ob du den Sonnenuntergang einfängst, ein schweißtreibendes Training im Freien machst oder einen Moment mit Meditation verbringst, es lohnt sich, sich mit der natürlichen Umgebung zu verbinden. Das Beste daran ist, die Natur ist überall. Du kannst noch heute damit beginnen, deine Verbindung zu vertiefen. Wir hoffen, dass du Inspirationen und neue Gewohnheiten gefunden hast, die dir helfen, dich regelmäßig mit unserem schönen Planeten zu verbinden. Also raus da - die Natur ruft!

SHARE THIS ON PINTEREST!