Ikigai – das japanische Geheimnis für ein zielgerichtetes und erfülltes Leben.
Ikigai, ausgesprochen „eekee - guy“, ist ein langlebiges Konzept, das seinen Ursprung auf der Insel Okinawa in Japan hat, wo seine Bewohner die höchste Lebenserwartung der Welt haben. „Iki“ bedeutet übersetzt „Leben“ und „gai“ beschreibt den Wert. Unser Ikigai ist unser Daseinsgrund und erfordert die Bereitschaft zu entdecken. Indem wir tief in uns selbst schauen und uns auf Selbsterforschung und Selbstreflexion konzentrieren, können wir alle entdecken, was unser wahrer Daseinsgrund wirklich ist.
Warum ist es so wichtig, unser Ikigai zu finden? Der Hauptgrund ist natürlich, dass wir es verdienen, ein zielgerichtetes, freudvolles Leben zu führen. Die gängige Erzählung in der heutigen Welt ist, dass viele Menschen erschöpft vom Vortag aufwachen, zu einer Arbeit gehen, die ihnen nicht wirklich Spaß macht und nach Hause kommen, um sich auszuruhen, bevor sie alles noch einmal machen. Wo ist der Zweck und die Freude darin? Wie würdest du dich fühlen, wenn du etwas tun könntest, für das du eine Leidenschaft hast, etwas, das dich erleuchtet und dich jeden Tag aus dem Bett holt? Wie würdest du dich fühlen, wenn du aufgeregt aufwachen könntest, dass du einen großen positiven Einfluss hast, indem du GENAU das tust, was du so sehr liebst? Dann solltest du deinen Ikigai finden, damit du dir dieses unglaubliche Leben ermöglichen kannst!Ikigai besteht aus einer Kombination von vier Richtlinien: Was du liebst, was die Welt braucht, worin du gut bist und wofür du belohnt werden kannst. Diese überschneiden sich in vier Kategorien, deiner Leidenschaft, deinem Beruf, deiner Mission und deiner Berufung. Vielleicht siehst du dir dieses Diagramm an und denkst darüber nach, dass du eigentlich gar nicht weißt, was dein Ikigai ist oder wie du es überhaupt finden würdest. Andererseits weißt du vielleicht schon tief in deiner Seele, was der Sinn deines Lebens ist. Wenn dies der Fall ist, folge diesem Gefühl und gib dein Ikigai niemals auf. Darin liegt die Magie.
Dein Sinn für das Leben muss nicht „das Endziel“ sein. In der heutigen Gesellschaft hören wir Dinge wie „Ich werde glücklich sein, wenn ich mehr Geld verdiene“ oder „Ich werde zufrieden sein, wenn ich dieses Auto oder Haus kaufe“. Oft streben wir nach einem Ziel oder einer Endstation mit dem Gedanken, dass wir erst glücklich sein werden, wenn wir dieses Ziel oder diese Endstation erreicht haben und vergessen dabei, einfach im Moment zu leben.
Es ist üblich, dass Menschen ihr ganzes Leben damit verbringen, Dinge zu tun, die sie nicht erleuchten. Der Sinn unseres Lebens kann sich darin verlieren, was unsere Eltern von uns wollen, was unsere Altersgenossen von uns wollen und sogar was die Gesellschaft uns vorschreibt, was wir tun sollten. Hast du dir jemals die Zeit genommen, deine Seele zu fragen, was dich erleuchtet und wozu du dich berufen fühlst?
Bitte eine Pause einlegen. Atme dreimal tief durch die Nase ein und durch den Mund aus, um im gegenwärtigen Moment zu leben. Frage dich, was dein Herz dir sagt? Gibt es etwas, wozu du dich schon immer berufen gefühlt hast? Was machst du am liebsten? Wenn du morgen aufwachst und deinen idealen Tag leben könntest, wie würde das aussehen? Wie würde dein Morgen aussehen? Was würdest du anziehen? Wie würdest du dich präsentieren? Wie würdest du dich fühlen und was würdest du tun?
Das Entdecken deines Ikigai ist kein einfacher oder schneller Prozess. Es braucht Bereitschaft und es braucht Ausdauer. Schnapp dir ein Tagebuch und einen Stift und schreibe Listen für jede der folgenden Fragen und reflektiere dann, was du geschrieben hast. Beginne, in die Antworten zu leben, die du aufgeschrieben hast und ergreife die Maßnahmen, um dein Ikigai zu finden.
Wie würde dein idealer Tag aussehen?
Was tust du gerne?
Was bereitet dir am meisten Freude?
Was hast du als Kind gerne gemacht?
Worin bist du gut?
Womit bitten dich die Leute, ihnen zu helfen?
Was inspiriert dich?
Wer inspiriert dich?
Wofür setzt du dich leidenschaftlich gerne ein?
Welchen Beruf könntest du aus deiner Leidenschaft machen?
Glückwunsch! Du hast gerade den ersten Schritt getan, um dein Ikigai zu finden. Es ist in Ordnung, wenn du zunächst nur einen Teil deines Lebens damit verbringst, dich auf dein Ikigai zu konzentrieren, bleibe dabei konsequent und erstaunliche Möglichkeiten werden folgen. Hier sind unsere 3 Top-Tipps für deine Reise:
- Viel Spaß! Nimm dir Zeit, um mehr von den Dingen zu tun, die du liebst und gib dein Bestes, um die Freude an den kleinen Dingen des Lebens zu finden. Mache Spaß zu einer Priorität in deiner wöchentlichen Routine, egal ob es 5 Minuten oder 5 Stunden sind - einfach Spaß zu haben wird dich dazu bringen, dein Ikigai zu finden.
- Stelle dich auf das ein, was dein Herz dir sagt! Fange an, aus dem Herzen heraus zu leben und folge den kleinen intuitiven Richtungen, die es dir gibt. So findest du die Dinge, die du am liebsten tust und es ist ein guter Ausgangspunkt, um dein Ikigai zu finden.
- Vertrauen! Wie oben erwähnt, braucht es Zeit und Entschlossenheit, dein Ikigai zu finden, daher ist es sehr wichtig, Vertrauen in den Prozess zu haben. Vertraue auf deine Reise und baue Vertrauen und Zuversicht in dir auf und beobachte wie sich dein Traumleben entfaltet.